Erfolgreicher Einstand für Marc bei den Herren 30

4:2 gegen Hülf-Heede - Herren 30 weiter auf Kurs

Mit 4:2 besiegten unsere Herren 30 am vergangenen Wochenende die Gäste aus Hülfe-Heede (bei Vechta) und sicherten sich weitere wichtige Punkte zum Klassenerhalt.

4:2, Ziel Klassenerhalt durch zwei Siege und einem Unentschieden fast erreicht, mit weiterem Blick nach oben zur Tabellenspitze, hieß es nach der Hitzeschlacht gegen die Kontrahenten aus Hülf-Heede.
Den Anfang machten Claus Mohnkopf und Neuzugang und ehemaliger Fußball-Bundesligist Marc Vucinovic.
Claus, der bereits seit Wochen durch starke physische und mentale Stärke glänzt, dominierte seinen Gegner von Anfang an und ließ diesen mit seinem druckvollen Spiel keine Chance zur Entfaltung. Nach gewonnenem ersten Satz (6:1), musste der Gegner das Match durch eine im zweiten Satz erlittene Verletzung aufgeben. (6:1 / 6:0)
Mit Spannung erwartet wurde das Match von Neuzugang Marc. Dass dieser nicht nur Fußball, sondern auch Tennis spielen kann, war vor allem Karsten und Tom bekannt, spielten sie doch vor 10 Jahren bereits zusammen bei den Herren in einer Mannschaft.
Und Marc begann furios. Trotz sehr kurzer Vorbereitungszeit und dementsprechend wenig Matchpraxis ließ er seinem Kontrahenten nicht den Hauch einer Chance und schickte diesen mit wirkungsvollen Vorhand-Topspin-Schlägen wieder und wieder zum Bälle sammeln. Nach gewonnenem ersten Satz (6:0) schaltete er einen Gang runter und beendete den zweiten Durchgang souverän mit 6:3.

In den beiden letzten Einzeln sollten Tobias Eberhardt und Karsten Gutte weitere Punkte sammeln.
Tobi musste leider, im Vorfeld schon körperlich geschwächt, der Hitze Tribut zollen und das Match mit Kreislaufproblemen vorzeitig beenden.

Karsten bestätige, gegen einen sehr schwer zu spielenden und aufopferungsvoll kämpfenden Gegner, seine starke Form und bewies vor allem in den Schlüsselszenen des Matches mentale Stärke und Cleverness. 6:4 und 6:1 hieß das Ergebnis, welches das Team nach den Einzeln eine komfortable 3:1-Führung einbrachte.

Bei den Doppeln setzten die Oesselser dann alles auf einer Karte. Tobi und Claus sollten im ersten Doppel den vierten Punkt zum Sieg beisteuern. Tobi (seine Kreislaufprobleme verdrängend) und Claus begannen furios. Und dieser Zustand sollte sich das gesamte Match auch nicht mehr ändern. Sie erteilten ihren Gegnern eine Tennislehrstunde und verpassten diesen die Höchststrafe, die sogenannte Brille (6:0/6:0).

Das zweite Doppel bestritten Arne und Marc. Noch nie zusammen Doppel gespielt, ging der erste Satz schnell mit 6:0 verloren. Sie gaben sich allerdings noch lange nicht geschlagen. Nach und nach die Laufwege des jeweiligen Partners kennend, boten die beiden ihren Kontrahenten aus Hülf-Heede immer mehr Paroli und gestalteten den zweiten Satz ausgeglichen. Allerdings hatten die beiden in den entscheidenden Situationen nicht das Glück auf ihrer Seite,
so dass sie den Gäste aus Hülf-Heede mit 0:6 und 5:7 letztendlich verdient zum Sieg gratulieren mussten.

Spannend wird es am nächsten Wochenende. Dort geht es auswärts nach Riemsloh (bei Melle). Zum einen ist Riemsoh momentaner Tabellenführer ohne Punktverlust. Zum anderen hat am letzten Wochenende der große Aufstiegsaspirant SV Anker Gadenstedt gepatzt und gegen den ESV Wolfenbüttel mit einer 4:2 – Niederlage Federn gelassen.
Beide Teams könnten somit mit einem Sieg gegen den jeweils anderen den Druck auf die Gadenstedter erhöhen und die eigenen Ambitionen nach oben manifestieren.


Korbball. Ein starkes Turnier hat die Jugend 14/15 des TSV Ingeln-Oesselse bei der Landesmeisterschaft in Hannover gespielt. Der vierte Platz, der letztlich für die Mannschaft von Kerstin Platins und Lea Türnau zu Buche stand, spiegelt nicht ihre tolle Leistung wider. Vielmehr mangelte es in den entscheidenden Momenten schlichtweg am nötigen Quäntchen Glück.

Der Start verlief vielversprechend: Aus einem 1:4 machte die Riege aus dem Doppeldorf gegen den TuS Sudweyhe ein 9:6. Im zweiten Spiel der Vorrunde deklassierten die Ingeln-Oesselserinnen den SV Brake gar mit 18:4. „Das war eine hervorragende Mannschaftsleistung. Jede Spielerin hat mindestens einen Korb erzielt“, freute sich Platins.

Im Halbfinale ging es gegen den TSV Victoria Linden, es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Lea Mörsberger und Merle warfen ihr Team vom 2:3-Rückstand zur Pause zum 4:4, doch in der Schlussphase trafen sie und ihre Mitspielerinnen fast nur noch den Rand des Korbs, mit 7:5 setzte sich der Nachbar durch. Das Spiel um Platz drei gegen die SG Großenmeer/Oldenbrok wurde sogar erst im Viermeterwerfen entschieden. 9:9 nach der regulären Spielzeit, 11:11 nach Verlängerung dank des späten Treffers von Alina Bentlage – doch eine Medaille brachte dieser Kampfgeist nicht. Mit 13:11 ging Bronze an den Gegner. „Die Mannschaft hätte sich eine Medaille sehr verdient. Das Auftreten war fantastisch“, lobte Platins.

Der Jugend 18/19 war kein Erfolgserlebnis vergönnt. In der Vorrunde unterlag das Team von Carina Gorski und Franziska Kohlstedt zunächst dem TuS Sudweyhe knapp mit 7:8, dann dem Ovelgönner TV deutlich mit 0:9. In der Zwischenrunde setzte es ein 7:9 gegen den SV Gehrden, sodass es zum Abschluss um den fünften Platz ging. 6:6 stand es gegen den SV Brake nach regulärer Spielzeit, die Entscheidung musste in der Verlängerung fallen – und sie fiel zugunsten des Gegners, der mit 10:8 siegte. ub

Quelle: NP vom 14.03.2018 - LKLN

Korbball. Warum nicht immer so?
Am letzten Spieltag hat der TSV
Ingeln-Oesselse in der Niedersachsenliga
seine beiden Partien
gewonnen. Die Erfolge kamen zu
spät, der Abstieg in die Verbandsliga
war bereits im Vorfeld besiegelt.
Die Siege gegen den zweitplatzierten
FC Gessel-Leerßen
(13:5) und den TuS Sudweyhe II
(12:7) waren nichtsdestotrotz gut
fürs Gemüt – und das Team aus
dem Doppeldorf leistete dem TB
Stöcken Schützenhilfe auf dem
Weg zur Meisterschaft.
An Abschenken bei der Abschiedsvorstellung
hatte offensichtlich
keine Ingeln-Oesselserin
einen Gedanken verschenkt.
Sie gingen vielmehr konzentriert
und mit Geschwindigkeit zur Sache.
Carina Sonnenburg (5), Kathrin
Platins, Caroline Algaier,
Petra Klebeck (je 2), Oxana Stoll
und Karen Lebe trafen im ersten
Spiel, Sonnenburg (5), Stoll (4),
Algaier, Jenny Gutschera und
Klebeck im zweiten. ub

Quelle: NP vom 06.03.2018 / LKLN

Nachwuchs geht voran

Es ist eine Saison mit zwei unterschiedlichen Gesichtern für die Korbballsparte
des TSV Ingeln-Oesselse. Die Frauen, vor nicht allzu langer Zeit noch in
der Bundesliga im Einsatz, sind aus der Niedersachsenliga abgestiegen, doch
im Nachwuchsbereich läuft es besser denn je. In vier von fünf Jugendklassen
ist der Club aus dem Doppeldorf bei der jeweiligen Landesmeisterschaft vertreten.
Es wären vermutlich sogar fünf gewesen, doch für die Altersklasse
16/17 hatte der TSV in dieser Spielzeit keine Mannschaft melden können.
Den Anfang bei den Titelkämpfen machen an diesem Wochenende die Jugend
14/15 mit Alina Bentlage (vorn, von links), Kiara Fricke, Lea Mörsberger,
Selin Bilgi, Rieke Schlamilch, Kim-Chi Vu, Finja Sauerland sowie Merle Schlamilch
und die Jugend 18/19 mit Greta Framme (hinten), Malin Baumgart,
Kim-Thi Vu, Vivian Neumann, Jessica Zmarzly, Lea Holzapfel, Laura Schladitz
und Jeanette Radtke. Sie gehen heute ab 11 Uhr in der Halle der IGS Stöcken
auf Medaillenjagd.